Einsätze

1
Einsätze im laufenden Jahr

B3 Heimrauchmelder 20.02.2021
Ehrenkirchen-Kirchhofen Hans-Scherlin-Str. 15

Wegen ausgelösten Heimrauchmeldern wurden wir in die Hans-Scherlin-Straße alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Gasmelder ausgelöst hatte. Nach der Überprüfung mit Wärmebildkamera und Gasmessgerät konnte kein Schadenereignis festgestellt werden.
Fahrzeuge: ELW, HLF, LF 20, LF Kat-S
TSF-W, GW-L2, VRW, MTW 1, MTW 2

IMG_1942 (2)

H1 ABC Ölspur 30.01.2021
Norsingen
REWE-Markt

Eine kleinere Ölspur beseitigten wir auf dem Parkplatz und der Zufahrt auf dem Areal des REWE-Marktes in Norsingen.
Fahrzeuge:
ELW
GW-L2
TSF-W

Ölspur

H1 Möhlinpegel 29.01.2021

Der ansteigende Pegel der Möhlin führte zu einer weiteren Alarmmeldung. Vorsorglich wurde die Fußgängerunterführung in Offnadingen geschlossen und die Hochwasserbarriere in der Gerbergasse gesetzt. Darüber hinaus erfolgt eine Beobachtung der Gewässer und der Wetterentwicklung.

H1 Möhlinpegel 22.01.2021

Zuerst kommt der Schnee, dann das Wasser. Die erhöhten Niederschläge ließen die Möhlin anschwellen. Routinemäßig werden wir über den steigenden Pegelstand in Oberambringen informiert. Infolgedessen überprüften das Gewässer und beobachteten die Entwicklung. Einsatzmaßnahmen waren nicht erforderlich.

H1 Unterstützung Hausmeisterdienst 15.01.2021
Kirchhofen
Jengerstraße

Das Dach der Kirchberghalle trägt nur eine begrenzte Schneelast. In Abhängigkeit des Witterungsverlaufes stand eine komplette Räumung des Daches im Raum. Um einen reibungslosen Ablauf des Tauwassers zu gewährleisten, unterstützten wir das Hausmeisterteam der Halle beim Freimachen der Regenwasserabläufe auf dem Dach.

IMG_1593 (2)

H1 Hilfeleistung 15.01.2021
Ehrenkirchen-Ehrenstetten
Marktstraße

Fahrzeuge:
HLF
VRW
Einen weiteren umgestürzten Baum beseitigten wir in Ehrenstetten in der Markstraße.

Einsatz

H1 Hilfeleistung 14.01.2021
Ehrenkirchen-Kirchhofen
Lairenstraße

Fahrzeuge:
HLF 20
Mitte Januar hatten wir die stärksten Schneefälle seit Jahren. Der Baumbewuchs konnte der starken Schneelast nicht standhalten, so dass es an vielen Orten zu Schneebruch kam. Wir beseitigten einen umgestürzten Baum in der Lairenstraße, auf der Rückfahrt zum Gerätehaus einen weiteren in der Niederdorfstraße.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

B3 Brand 02.01.2021
Bad Krozingen-Hausen
Rheinstraße

Fahrzeuge:
ELW, HLF 20, LF 20, LF Kat-S
Sonstige Einsatzkräfte:
Feuerwehr Bad Krozingen, Feuerwehr Hartheim Die Kameraden aus Bad Krozingen waren über die Neujahrstage sehr mit der Organisation der Kroatien-Hilfe gefordert, so dass wir sie in der Einsatzbereitschaft unterstützten. Aufgrund dessen wurden wir mitalarmiert. Die Kameraden aus Hausen hatten die Lage schnell unter Kontrolle, so dass sich unsere Arbeit auf die Führungsunterstützung mit dem ELW beschränkte.